Im schönen Salzburg trifft sich das Flip the Truck Team mit Regisseur Adrian Goiginger, um über dessen Historiendrama “Der Fuchs” zu sprechen.
Einige Jahre nachdem er in “Die beste aller Welten“ das eigene Aufwachsen mit der suchtkranken Mutter verarbeitete, hat der Salzburger Regisseur Adrian Goiginger wieder Inspiration in der eigenen Familiengeschichte gefunden. Mit dem ganzen Team quatscht er über “Der Fuchs”, eine hochemotionale Geschichte über die Beziehung seines Urgroßvaters zu einem, naja, Fuchs eben. Wie gewohnt werden Querverbindungen zu verschiedenen anderen Filmen gezogen.
Am Programm stehen
- Der Fuchs
- Das Boot
- Punch Drunk Love
- Underdog
Viel Spaß beim Hören!
In dieser Episode sprechen
Ähnliche Podcast Folgen
- Der beste aller Podcasts
- Der zweitbeste Podcast aller Welten
- Episode 200
- Child's Play 1988
- Barbie
- Best of 2023
- Rickerl
Feedback
Am 29. Oktober wird es am Sonntag Nachmittag einen gemeinsamen Podcast-Spaziergang durch Wien geben, also plant eure Viennale-Screenings an diesem Tag nicht zu dicht.
Der Fuchs
Regie: Adrian Goiginger
Drehbuch: Adrian Goiginger
Jahr: 2023
Wie soll man einen Weltkrieg mental auch nur einigermaßen unbeschadet überstehen, wenn man ohnehin schon ein Familientrauma mit sich herumschleppt? Für Franz war ein Fuchs die Antwort und diese wahre Geschichte seines Urgroßvaters stand für Adrian Goiginger schon in jungen Jahren als zukünftiges Filmprojekt fest. Nun hat er es vollbracht und spricht über Beweggründe, kreative Entscheidungen und die größten Herausforderungen des Projekts.
Das Boot
Regie: Wolfgang Petersen
Drehbuch: Wolfgang Petersen
Basierend auf: “Das Boot” von Lothar-Günther Buchheim
Jahr: 1981
Die fast schon absurde Banalität des Kriegsalltags, die ständig droht, innerhalb von wenigen Sekunden durch brutalen Überlebenskampf ersetzt zu werden, hat wohl kaum jemand so beeindruckend auf Film gebannt wie Wolfgang Petersen mit “Das Boot”. Die Parallelen zu “Der Fuchs“ sind unübersehbar und so entsteht ein spannender Austausch über einen großen Filmklassiker.
Punch-Drunk Love
Regie: Paul Thomas Anderson
Drehbuch: Paul Thomas Anderson
Jahr: 2002
Adam Sandler in einem Paul Thomas Anderson-Film: Kann das funktionieren? Ja, und wie “Punch Drunk Love” funktioniert! In dieser verrückten Liebesgeschichte bekommt man nie das Gefühl, das Geschehen im Griff zu haben. Ständig läuft irgendwer herum, Kisten fallen um, Leute werden entführt und Puddings gesammelt. Wenngleich im Ton ein gänzlich anderes Erlebnis, lassen sich In der Hauptfigur klare Parallelen zu “Der Fuchs” erkennen.
Underdog
(ung. Fehér Isten)
Regie: Kornél Mundruczó
Drehbuch: Kornél Mundruczó, Kata Wéber, Viktória Petrányi
Jahr: 2014
Der ungarische Film “Fehér Isten”, der vor ein paar Jahren noch das ganze Team begeistern konnte, hat den Test der Zeit nicht wirklich gut bestanden. Dennoch bieten die aufwändig und auch heute noch beeindruckenden Hunde-Szenen eine Steilvorlage, um unseren Gast über das Drehen mit Tieren auszufragen.
+++Extrafilme+++
Wir haben uns für das Hauptprogramm drei Filme gesucht, die “Der Fuchs” thematisch ergänzen. Doch es gibt noch viel mehr. Hier sind einige Film-Vorschläge, die man spannend mit dem Film kontrastieren kann.
Vorschau & Kontakt
Der Herbst ist für Wiener Kinofans traditionell untrennbar mit der Viennale verbunden. Was wir zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht wussten: Dort wird Adrian Goigingers neuer Film “Rickerl” Premiere feiern!
Danke, dass ihr unseren Podcast unterstützt!
Flip the Truck – Der österreichische Film-Podcast
Uns gibt es auf Facebook, Twitter & Instagram.
Banner: “Der Fuchs” – (c) Alamode Filmdistribution GmbH/Panda Film