Sport, Kapitalismus, Leistungsgesellschaft, Satire… bei Ben Afflecks “AIR” haben wir noch einige Filme gefunden, die zu diesem Film passen… hier sind unsere Extrafilme.
Da wir im Podcast uns auf einen Hauptfilm und drei dazu passende Filme beschränken, schafft es natürlich nicht jeder Film ins Hauptprogramm, wir geben euch unsere Extrafilme, mit noch mehr Querverbindungen zum 202. Podcast.
Space Jam
Basketballer Michael Jordan trifft auf Animationsikone Bugs Bunny… wenn wir im “AIR” Podcast über die NBA reden, muss Michi unbedingt diesen Film in die Extrafilme hineinreklamieren. Und auch der Rest des Teams hat warme Erinnerungen an den Film, war es doch auch einer, den wir während des Lockdowns gemeinsam mit unseren Hörer:innen per Stream gemeinsam geschaut haben.
Molly’s Game
Das Thema Glücksspiel ist in der amerikanischen Kultur oft aufzufinden. Und auch “AIR” bildet keine Ausnahme. Sonny (Matt Damon) hat den Hang zum Glücksspiel und die Linie zwischen dem Erkennen von Talent im Basketball und einer Runde Roulette wird sehr unscharf. Wer von dieser Thematik fasziniert ist, dem können wir “Molly’s Game” als Extrafilm empfehlen. Getragen von Jessica Chastains zentraler Performance, ist dieser Poker-Thriller eine spannende Abendunterhaltung.
Sorry to Bother You
Braucht ihr nach der glorreichen Kapitalismus-Ode von “AIR” ein satirisches Ventil? Dann gebt “Sorry to Bother You” von Boots Riley eine Chance. Die absolut überdrehte Satire startet noch relativ normal, aber das ist wirklich ein Film, bei dem nicht einmal wir den Plot spoilern wollen. Gebt diesem Indie-Drama eine Chance und habt einen wilden, wenn auch nicht ganz perfekten, Trip
Le Mans 66
(engl.: Ford v Ferrari)
Wehe irgendwer sagt im Podcast etwas gegen “Le Mans 66 (engl.: Ford v Ferrari)”, dann sind Michi und Wolfi gleich auf den Barrikaden. Wie “AIR” geht es in diesem Sportfilm pathetisch daher, aber James Mangolds Renn-Drama hat einen ganz anderen emotionalen Kern, der sich erst im Rückspiegel offenbart.
Support the Girls
Wie zach kann eigentlich ein Arbeitstag als Mangerin einer Restaurantkette sein, die vielleicht an das amerikanische Hooters-Franchise angelehnt ist? Wo ist die Grenze zwischen der Serving-Culture, in der die Kundschaft immer recht hat und dem Recht der Arbeitnehmerinnen? Das Indie-Drama “Support the Girls” wirft mit unglaublich vielen Fragen um sich und zeigt die Herausforderungne und Widersprüche zwischen Kapitalismus und Feminismus… und ist vielleicht gerade nach der männlich aufgeladenen Hacklerstory von “AIR” ein gutes Konter-Programm.
Welche Filme passen noch?
Lasst uns eure Querverbindungen zu den Podcast Filmen wissen!
Schreibe den ersten Kommentar