Gestern wurde mit den Truckies der wohl wichtigste Filmpreis vergeben. Alle Gewinner:innen der Podcast Gala gibt es hier zum Nachlesen.
Die Oscarnacht im Gartenbaukino war vorbei, unsere Redaktion zwischen 4 und 6 Stunden Schlaf und schon ging es weiter zur Truckies Gala. Die vergoldeten Trucks wurden in einer glamourösen Gala vergeben, die als Podcast zum Nachhören gibt.
And the Truckie goes to…
Redaktions-Truckies
Die Truckies sind ein Publikumspreis und unsere Redaktion hat als Truckie Academy die Aufgabe, eventuelle Gleichstände zu entscheiden. Der Truckie wird also von euch Hörer:innen entschieden. Unsere vier Podcaster:innen haben jedoch jeweils einen ganz speziellen Truckie vergeben.
Wer Avatar – The Way of Water gesehen hat (und das sind ziemlich viele Menschen), denkt über Fischfang entweder ganz anders als vorher oder hatte bereits davor eine ziemlich schlechte Meinung davon. Diese Szene kann dich verändern – und das ist gut so.
In der eigenen Kotze im Badezimmer eines untergehenden Schiffs von links nach rechts zu fliegen, soll Kunst sein? Aber ja, verdammt. Triangle of Sadness ist teuflisch guter Spaß und keine Szene repräsentiert dies besser als Sunnyi Melles’ Rutschpartie.
Wir wollen ja nicht zu viel vorweg nehmen, aber wer The Menu bereits gesehen hat, weiß was hier prämiert wird. Und wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte es schleunigst nachholen. Mahlzeit!
Paul Mescal wurde für einen Oscar nominiert, seine Filmpartnerin Frankie Corio steht ihm aber in nichts nach. Das ist auch Charlotte Wells zu verdanken, die in Aftersun eine wunderbare Balance zwischen ihren beiden Hauptfiguren schafft.
Truckies 2022
Nun aber genug mit den Truckies der Redaktion! Hier kommen die Truckies 2023, die von euch abgestimmt wurden.
In Everything Everywhere All at Once gibt es mehr Paralleluniversen als auf ein Übersichts-Flipchart passen – und doch läuft am Ende alles stringent zusammen und sogar der emotionale Punch sitzt. Kein Zweifel, diesen Truckie haben sich die Daniels redlich verdient.
Ebenfalls nominiert:
- Dean Fleischer-Camp, Jenny Slate, Nick Paley – Marcel the Shell with Shoes On
- Todd Field – Tár
- Martin McDonagh – The Banshees of Inisherin
- Luc Dardenne, Jean-Pierre Dardenne – Tori et Lokita
Was bringt ein tolles Drehbuch, wenn man es nicht entsprechend zum Leben erwecken kann? Die Daniels sind bei den Truckies nicht aufzuhalten und holen sich auch den Regie-Preis für Everything Everywhere All at Once.
Ebenfalls nominiert:
- Charlotte Wells – Aftersun
- Damien Chazelle – Babylon
- Martin McDonagh – The Banshees of Inisherin
- Matt Reeves – The Batman
- Ti West – X
Zumindest beim wichtigsten Filmpreis des Jahres gibt es noch Gerechtigkeit. Justin Hurwitz’ Babylon-Score ist eine Naturgewalt und bringt dem Komponisten hochverdient den zweiten Truckie seiner Karriere ein.
Ebenfalls nominiert:
- The Batman – Michael Giacchino
- RRR – M. M. Keeravani
- Tár – Hildur Guðnadóttir
- Women Talking – Hildur Guðnadóttir
Brendan Frasers Darstellung in The Whale ist seit Beginn der Awards-Saison in aller Munde. Zurecht, findet auch das Truckies-Publikum. Fraser stach auf dem Weg zu seinem ersten Truckie hochklassige Konkurrenz.
Ebenfalls nominiert:
- Michelle Yeoh – Everything Everywhere All at Once
- Cate Blanchett – Tár
- Brendan Gleeson – The Banshees of Inisherin
- Colin Farrell – The Banshees of Inisherin
- Kerry Condon – The Banshees of Inisherin
Eine “guate Scheibn” nach der Anderen – das ist die Vorgabe in unserer Kategorie “Beste Playlist”. Und ähnlich wie bei den Oscars, gibt es für Top Gun: Maverick auch bei den Truckies den einzigen Preis in einer Sound-Kategorie.
Ebenfalls nominiert:
- Aftersun
- Don’t Worry Darling
- Thor: Love and Thunder
- X
Der Favorit hat sich durchgesetzt. Nachdem der Film bei nahezu allen Precursors, inklusive den Oscars, die wichtigsten Preise nach Hause holen konnte, gewinnt Everything Everywhere All at Once auch bei den Truckies den prestigeträchtigsten Award.
Ebenfalls nominiert:
- Aftersun
- Babyblon
- The Banshees of Inisherin
- The Batman
- Everything Everywhere All at Once
- Guillermo del Toro’s Pinocchio
- The Menu
- RRR
- Top Gun: Maverick
- The Whale
Über die Truckies
Die Truckies Filmpreise werden seit 2018 vergeben und zeichnen filmische Leistungen des Vorjahres (Kino oder Streaming) aus. Internationale Filme, wie auch österreichische Produktionen werden von den LeserInnen und HörerInnen nominiert und ausgezeichnet.
In den Jahren 2020 und 2021 wurden die Truckies pandemiebedingt pausiert, da das Truckie Voting traditionell im Wiener Sperlhof stattfand. Seit 2022 sind die Truckies ein Hybrid-Event mit Online Abstimmung und der Truckie Academy vor den Mikros.
Schreibe den ersten Kommentar