Podcast #191 – Everything Everywhere All At Once

Multiversen, optimistisches Scheitern, Martial Arts und Disney Songs gibt es in unserem neuesten Podcast.

Der independent Hit Everything Everywhere All At Once hat uns am SLASH 1/2 begeistert und sich auch an den Kinokassen als Überraschungshit etabliert. In der Multiversums Komödie springt Michelle Yeoh durch alternative Realitäten im Versuch, ihre Beziehung zu ihrer Tochter zu retten.

Anne, Michi, Patrick & Wolfi sind wieder vor den Mikros und biegen in gewohnter Manier vom Hauptfilm ab zu den Filmen

  • Police Story 3: Supercop
  • Eden
  • Encanto

Viel Spaß beim Hören!

In dieser Episode sprechen

avatar
Wolfgang Steiger
avatar
Anne-Marie Darok
avatar
Patrick Krammer
avatar
Michael Leitner

Ähnliche Podcast Folgen

Everything Everywhere All At Once

Regie: Daniel Kwan, Daniel Scheinert
Drehbuch: Daniel Kwan, Daniel Scheinert
Jahr: 2022

In einem Jahr, in dem auch Marvels Doctor Strange and the Multiverse of Madness Parallelwelten erkundete, erschien ein Indie Film, der zeigte, wie kreativ Multiversums-Filme eigentlich sein können. Everything Everywhere All At Once wurde auf Festivals wie dem SLASH 1/2 gefeiert und legte einen beeindruckenden Lauf an den Kinokassen hin.

Originelle Konzepte, beeindruckende Martial Arts Sequenzen und dann auch noch ein herzliches Ende haben den Film schnell für unseren Podcast interessant gemacht und wir entdecken einige Stellen, an denen wir zu anderen Filmen abbiegen können.

Police Story 3: Supercop

Regie: Stanley Tong
Drehbuch: Edward Tang
Jahr: 1992

“Was?? Du hast keinen Film von Michelle Yeoh gesehen?”

Christoph Huber vom Filmmuseum war schockiert, dass wir noch keinen Hong Kong Action Film mit Michelle Yeoh in der Hauptrolle gesehen haben. Dementsprecend haben wir es nachgeholt mit dem Jackie Chan Actionstreifen Police Story 3: Supercop. Und auch wenn Michi realisiert, dass er nicht für diese Art von Film empfänglich ist, ist das ganze Team baff, wie beeindruckend die Stunts in diesem 90er Actioner sind.

Eden

Regie: Mia Hansen-Løve
Drehbuch: Mia Hansen-Løve, Sven Hansen-Løve
Jahr: 2014

Schauen wir wieder einen optimistischen Film? Michi hat seit Manchester by the Sea den Ruf eine leicht andere Art von Optimismus bei Filmen zu sehen. Dementsprechend hat der Großteil des Teams lange gezögert, Eden von Mia Hansen-Løve anzuschauen.

Der Twist nach 8 Jahren: von allen vieren findet Michael die Geschichte eines DJs in Frankreich, der eben nicht die Daft Punk Karriere macht, am wenigstens optimistisch…

Encanto

Regie: Jared Bush, Byron Howard, Charise Castro Smith
Drehbuch: Charise Castro Smith, Jared Bush
Jahr: 2021

Was ist eigentlich ein Generationentrauma? Wir kontrastieren den Disney Hit Encanto mit Everything Everywhere All At Once, bei der die nächste Generation hilft, gemeinsam ein Trauma der Vergangenheit aufzuarbeiten. Ob und welche Definition nun für beide Filme gilt sind wir uns trotzdem etwas uneinig.

Der Film strotzt voller Ideen und Themen, die wir für wichtig erachten. Trotzden ist unser Podcast Team etwas gespalten, ob der Film nun eine volle Empfehlung oder mehr ein Kinderfilm ist, der sehr oberflächlich mit großen Themen umgeht.

Film-Vorschläge

Wir haben uns drei Filme gesucht, die wir über Everything Everywhere All At Once entdeckt haben. Doch es gibt noch viel mehr. Hier sind einige Film-Vorschläge, die man spannend mit dem Film kontrastieren kann.

  • Crazy Rich Asians
    Weniger Empfehlung als Warnung, Michelle Yeoh spielt zwar eine super Antagonistin, die sich mit Abuela aus Encanto messen kann, aber sonst kann man einen großen Bogen um diesen Film machen.
  • Minari
    Ebenfalls eine Geschichte über das Leben in Amerika aus sich einer eingewanderten Familie, für den Youn Yuh-jung verdient mit Oscar ausgezeichnet wurde.
  • Shoplifters
    Ein japanischer Film, der von uns schon oft gelobt wurde und das Thema familiärer Zusammenhalt spannend thematisiert.
  • A Simple Life
    Vielleicht eher eine Wild Card Empfehlung, aber definitiv ein Film, dem man eine Chance geben sollte.
  • Knives Out
    Speaking of Wild Card: Nicht nur Jaime Lee Curtis ist eine Verbindung zu Rian Johnsons Knives Out. Wenn man den Film aus dem richtigen Winkel betrachtet, ist auch die Lektion in diesem Morddrama, dass Nett-sein der richtige Weg ist.
  • Take Shelter
    Wenn man Everything Everywhere All At Once als “Film über unbezahlte Rechnungen” interpretiert, kann man auch die Brücke zu diesem intensiven Drama mit Michael Shannon schlagen.
  • Red
    Ein so-la-la Pixar Film, der jedoch ähnliche Familienkonflikte wie Encanto und Everything Everywhere All At Once aufgreift.
  • Ratatouille
    Etwas zu offensichtlich, aber der Pixar Animationsfilm liefert die Vorlage für einen der besten Running Gags im Film, bei dem es sich um einen Waschbären dreht.
  • A Quiet Place
    Dieser Film kam eher in der Diskussion über Encanto und Spannungen in der Familie auf. Auch in A Quiet Place werden Themen lange Zeit unter den Teppisch geschoben.
  • In the Mood for Love
    Eine Parallele, die von unseren Hörern aufgezeigt wurde, die wir jedoch abgesehen von Bildzitaten nur schwer sehen.
  • The Farewell
    Als Abschluss noch ein Drama über eine in Amerika lebende Familie, die ein letztes Mal die Großmutter in China besucht. The Farewell bietet viele Diskussionspunkte zum Thema kultureller Identität und familiären Spannungen.
  • The Worst Person In The World
    Auf diesen Oscar-nominierten Film sind wir während der Diskussion über Eden gekommen.

Habt ihr Vorschläge für uns? Lasst es uns unbedingt wissen.

Lust auf mehr?

Wenn ihr noch weiter in die Themen eintauchen wollt, haben wir hier noch eine Liste an Empfehlungen für euch:

  • MUBI von Robert McKee – Drehbuchstruktur und viel Analysen von Chinatown
  • Now We’re Cookin’ – Randy Newman singt die Gedanken eines Waschbären

Vorschau & Kontakt

Spätenstens im September gibt es wieder einen neuen Podcast. Wir feiern dem SLASH entgegen mit einem Queer-Horror Special, das Filmmuseum wird im Oktober zu einer Halloween-Episode vorbeischauen und vielleicht finden wir bis dahin noch andere Filme, die uns in die Filmgeschichte abbiegen lassen.

Wir hören uns!

Flip the Truck – Der österreichische Film-Podcast

Uns gibt es auf Facebook, Twitter & Instagram.

Banner: Everything Everywhere All At Once – © Constantin Film

Der österreichische Filmpodcast ist eine Plattform für detailierte Diskussionen über Filme, sei es Mainstream oder Indie. Neben Oscar-Analysen gibt es regelmäßige Interviews mit Filmschaffenden.