Nach seinem Oscar-Sieg widmen wir unseren neuesten Podcast komplett Sir Anthony Hopkins.
Wir waren uns so sicher, dass Chadwick Boseman den posthumen Oscar für Ma Rainey’s Black Bottom bei den Oscars einheimsen würde. Als dann Sir Anthony Hopkins seinen zweiten Oscar für The Father erhielt waren nicht nur wir überrsacht. Grund genug, um eine Retrospektive des Schauspielers auf die Beine zu stellen.
Nach unserem Motto “4 Podcastende, 4 Filme” besprechen wir:
- Das Schweigen der Lämmer
- Was vom Tage übrig bleibt
- Das perfekte Verbrechen
- The Father
In dieser Episode sprechen:
Ähnliche Podcast Folgen:
Gewinnspiel:
World of Wong Kar-Wai
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Das Schweigen der Lämmer
Regie: Jonathan Demme
Drehbuch: Ted Tally
Jahr: 1991
Es gibt nur drei Filme, die bei den Oscars, die “Big Five” (Film, Regie, Drehbuch, Hauptdarstellerin, Hauptdarsteller) eingeheimst haben. Der Psychothriller ist auch bei Anne unter ihren All Time Favoriten. Move over Marvel Cinematic Universe… das Hannibal Universe ist der echte Shit.
Was vom Tage übrig blieb
(engl.: The Remains of the Day)
Regie: James Ivory
Drehbuch: Ruth Prawer Jhabvala, Harold Pinter
Jahr: 1993
Emma Thompson und Anthony Hopkins spielen in diesem Historiendrama einfach perfekt und ein paar von uns werden sogar romantisch. Die große Stärke von The Remains of the Day ist definitiv die nüchterne Erzählweise und die für einen oscarfilm fast schon undramatische Darstellung der historischen Ereignisse. Wer sich hier ein konkretes Finale erwartet wird leider etwas enttäuscht sein.
Das perfekte Verbrechen
(engl.: Fracture)
Regie: Gregory Hoblit
Drehbuch: Glenn Gers, Daniel Pyne,
Jahr: 2007
Jetzt haben wir mal wieder Spaß! Mit Fracture reisen wir in die Zeit der 2000er, wo die Farbfilter Orange, die Männer hart und Ryan Gosling noch keine 30 war. Fracture liefert alles, was man an einem relaxten Sonntag im Fernsehen sehen will und trotz einiger Schnitzer vermissen wir irgendwie diese Art von Filme.
The Father
Regie: Florian Zeller
Drehbuch: Christopher Hampton, Florian Zeller
Jahr: 2020
Mit The Father liefert Erstlingsregisseur Florian Zeller eine cinematische Adaption seines gleichnamigen Theaterstücks. Hopkins brilliert und macht klar, dass sein Oscar-Sieg definitiv verdient war. Die Parallelen zu Still Alice und Relic werden im Podcast diskutiert, aber zum Lob aller drei Filme, kann man die drei Dramen, die sich mit Demenz beschäftigen kaum vergleichen.
Vorschau & Kontakt
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