Nach zwanzig Jahren kommen die Aliens in Independence Day: Resurgence zurück auf die Erde! Designer und Architekt Johannes Mücke erzählt im Interview, wie ein Wiener Unternehmen das Design des Blockbusters geprägt hat.
Die Wiener Architektur und Design Firma Wideshot hat für Roland Emmerichs neuestes Weltuntergangs-Spektakel das Design der Raumschiffe und (wieder errichteten) Weltstädte übernommen. Und all das begann als Designer/Architekt Johannes Mücke für Emmerichs Blockbuster 2012 einen kurzen Animationsfilm produzierte.
Im Interview erzählt er, wie sich die Kooperation mit Emmerich entwickelt hat und wie es letzten Endes dazu kam, dass Wideshot einen Großteil der Design-Arbeit für Independence Day: Resurgence übernahm. Mit dem Entwurf des Moon Tugs – liebevoll als “Weltraum-Gabelstapler” bezeichnet – stand die Tür offen für eine Vielzahl an Designs sowohl für die futuristische Menschheit als auch für die extraterrestrischen Invasoren.
Johannes Mücke und Wolfgang nach dem Interview bei Wideshot.
Concept Art
Freundlicherweise wurde uns von Wideshot eine Fülle an Konzeptzeichnungen zur Verfügung gestellt, sodass ihr euch neben den Erklärungen von Johannes ein Bild vom Design-Prozess machen könnt.
Moon Tug (Frühes Design)
Moon Tug (Finales Design)
“Es schaut so aus, wie das Maultier zwischen den Schlachtrössern aber wächst zum großen Helden.”
– Johannes Mücke
Alientec Thrust Module
Alien Mutterschiff
“Der Zehennagel des Mutterschiffs ist so groß wie Venezuela”
– Johannes Mücke
Inspiriert von Fliegenbeinen prägte das Design des Mutterschiffs den neuen Design Stil der Aliens.
Alien Cockpit
Der biomimetische Stil des Mutterschiffs wirkte sich auch auf das neue Design der Alien Jäger aus.
Weitere Alien Designs
Diese Designs sollte man sich eher zu Gemüte führen, nachdem man den Film gesehen hat.
AI Sphere (Front)
AI Sphere (Back)
Alien Königin
Eine Diskussion über Independence Day: Resurgence wird es in unserem nächsten Podcasts geben! Wir bedanken uns noch einmal herzlich für das Interview!
Über Wideshot
Wideshot Design wurde 2010 von Oliver Bertram und Johannes Mücke gegründet. Production Design ist nur ein kleiner Teil ihrer Projekt-Palette. Für weitere Informationen einfach dem Link folgen:
http://www.wideshot.at/